Spielmobil

Die Situation von Kindern in den Unterkünften für Geflüchtete ist häufig schwierig. Die Einrichtungen sind zu klein, zu voll, zu abgelegen und nicht immer auf die Bedürfnisse von Kindern ausgelegt. Für die Kinder in diesen Einrichtungen bedeutet die räumliche Enge und die Ungewissheit bzgl. der weiteren Unterbringung viel Stress und eine enorme Einschränkung ihrer Bewegungs- und Spielmöglichkeiten. Die Einrichtungen für Kinder und Jugendliche vor Ort sind  überlastet und können die Menge an Kindern gar nicht angemessen betreuen. Gerade Kinder mit zum Teil sehr traumatischen Kriegs- und Fluchterfahrungen brauchen aber Raum zum spielen. Einerseits um die Erfahrungen im Spiel zu verarbeiten, andererseits um neben den bedrückenden Flucht- und Asylerfahrungen auch Erfahrungen solidarischen Miteinanders zu machen oder einfach nur Spaß zu haben.

In Kooperation mit dem Beratungs- und Aktionszentrum in Friedland stellen die Falken in Göttingen deshalb ein mobiles Spielangebot für geflüchtete Kinder auf die Beine, mit dem wir Flüchtlingsunterkünfte regelmäßig besuchen können, um vor Ort ein Spiel- und Kreativprogramm für Kinder anzubieten. Durch pädagogische Anleitung und Begleitung wollen wir Spielräume für angeleitetes und freies Spiel schaffen und im gemeinsamen Spiel Sprachbarrieren überwinden, Kooperation, Rückhalt und solidarisches Miteinander erfahrbar machen und dem Bewegungs- und Spieldrang der Kinder Rechnung tragen. Kinder aus Unterkünften und Kinder aus den umliegenden Siedlungen können im Spiel miteinander vertraut werden, neue Freundschaften schließen und ihre Umgebung spielerisch kennenlernen und verändern.

Ein weiterer Schwerpunkt wird auf der Vermittlung der Rechte der Kinder liegen. Das Recht auf Spiel, Bildung, gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe, Informations- und Versammlungsfreiheit, Privatsphäre, Gewaltfreiheit und Familie sind universale Kinderrechte, die leider auch in Deutschland nicht immer umgesetzt werden. Gerade für geflüchtete Kinder und Jugendliche will die Regierung Ausnahmen erlauben. Grundlegende Rechte, zu deren Umsetzung sich die Bundesrepublik verpflichtet hat, stehen plötzlich zur Disposition. Das werden wir nicht hinnehmen.

Darüber hinaus wollen wir in Stadtteilen aktiv werden, in denen gerade vermehrt Kinder und Jugendliche untergebracht werden. Das sind in Göttingen v.a. eh schon benachteiligte Stadtteile mit schlechterer Infrastruktur für Kinder und Jugendliche und weiten Wegen in die Stadt.

Wir wollen die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder in den Unterkünften und Stadtteilen kennen lernen und sie bei der Durchsetzung ihrer Rechte und ihrer persönlichen Ziele unterstützen.

Bisher waren wir regelmäßig an der Unterkunft am ehemaligen Institut für wissenschaftlichen Film aktiv, nun dehnen wir unseren Aktionsradius weiter aus bespielen regelmäßig jeden 3. Sonntag im Monat den Weststadtplatz (Ecke Hagenweg/Pfalz-Grona-Breite)

Ihr habt Interesse daran, beim Spielmobil mitzumachen? Dann meldet euch bei uns. Wir treffen uns regelmäßig zur Vorbereitung und freuen uns auf neue spielbegeisterte Leute.

Und natürlich freuen wir uns über Spenden für unsere Arbeit. Bei Fragen wendet euch am besten an unser Bezirksbüro in Braunschweig (0531-891761) oder schreibt uns eine mail an goettingen@falken-bs.de.

Das Spielmobilprojekt wird gefördert von der Lotto- und Sportstiftung Niedersachsen.