Falkenarbeit unterstützen

Die Sozialistische Jugend – Die Falken sind ein freiwilliger Zusammenschluss von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, parteiunabhängig aber politisch. Egal ob Zeltlager, Gruppenstunde, Bildungsveranstaltung oder Demonstration, bei all unserer Aktionen steht der Anspruch der Selbstorganisation von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt. Wir Falken sind eine Organisation, in der Kinder und Jugendliche gemeinsam entscheiden und umsetzen, was und wie es gemacht wird.
Als Falken organisieren wir linke pädagogische Kinder- und Jugendarbeit. Wir verbringen gemeinsam unsere Freizeit, bilden uns und organisieren uns gegen die Zumutungen der kapitalistischen Gesellschaft. Gemeinsam mit Anderen machen wir Politik für unsere Interessen und Bedürfnisse, denn Politik hat etwas mit uns zu tun, mit unserem alltäglichen Leben. Wir wehren uns gegen Bevormundung, Intoleranz und gegen menschenverachtende Parolen und Politik und treten ein für eine grundlegende Veränderung der bestehenden Verhältnisse.

Immer noch leben wir in einer Gesellschaft die geprägt ist von vielfältigen Herrschaftsformen, in der Menschen auf Grund ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Vorlieben und ihrer körperlichen, kulturellen und sozialen Unterschiede benachteiligt und diskriminiert werden, in der Menschen immer noch arbeiten müssen, um überleben zu können und in der Kindheit und Jugend nur eine Zeit der Vorbereitung aufs Arbeitsleben ist und die Rechte und Ansprüche von Kindern und Jugendlichen häufig ignoriert oder bewusst missachtet werden. Gemeinsam arbeiten wir an einer Verbreiterung einer sozialistischen Kritik an der Gesellschaft und ihren Phänomenen, die nicht bloß die Abneigung sondern die antizipierte Abschaffung dieser Gesellschaft und ihrer Zumutungen ist.

Deshalb organisieren wir auch unseren Alltag gemeinsam, sei es in der Kindergruppe, im Helfer*Innenteam, im Orts- oder Bezirksverband und in unseren sonstigen sozialen Verflechtungen miteinander. Als Sozialist*Innen wollen wir schon im hier und jetzt solidarisch und freundschaftlich miteinander umgehen und in unserer Organisation Aspekte eines besseren Miteinanders vorwegnehmen. Dazu gehört v.a., dass wir uns gemeinsam zu widerständigen Kindern und Erwachsenen bilden und damit uns und unsere Mittel zur praktischen Kritik der Gesellschaft entwickeln. Diese Anspruch nehmen wir aber auch in unsere pädagogische Arbeit. In unseren Gruppenstunden, Zeltlager, Sommercamps, Bildungsseminare, Spielaktionen und unserer gesamten Organisation wollen wir Erziehung und Bildung kollektiv organisieren und andere Konzepte erproben und etablieren.

Für unsere Arbeit braucht es natürlich Geld und die öffentliche Fördersituation in Göttingen ist leider nicht besonders gut. Deshalb sind wir auf Unterstützung von allen angewiesen, die ein Interesse an emanzipatorischer Kinder- und Jugendarbeit haben. Mitmachen könnt ihr natürlich bei uns, wenn ihr aber die nötigen Ressourcen habt, unterstützt uns mit einer Spende oder einer Fördermitgliedschaft.

Eure Spende könnt ihr steuerlich absetzen, eine entsprechende Bestätigung stellen wir euch gerne aus.

Durch eure finanzielle Unterstützung können wir unsere Räumlichkeiten in Göttingen finanzieren und unser Gruppenangebot ausbauen. Wir können aktiver mit unserem Spielmobil dahin fahren, wo es wenig Angebote für Kinder und Jugendliche gibt. Wir können bedürftigen Kindern die Teilnahme an unseren Zeltlagern und Freizeitmaßnahmen ermöglichen. Wir können unsere pädagogische Fortbildung verbessern und Förderausfälle der Kommune abfedern. Wir können unsere politische Arbeit und unsere Bildungsangebote ausbauen. Und wir können besser für eine bessere Welt kämpfen.

Also, spendet, werdet Fördermitglieder oder unterstützt unser Zeltlager mit einer Partnerschaft!

2017_04 Antrag Fördermitgliedschaft-ohne-anschnitt2